12.09.2024
Ob Bewohner*in eines Mehrfamilienhauses oder Eigenheimbesitzer*in: Wer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, kann zu Hause ein paar Änderungen vornehmen, um den Solarstrom optimal zu nutzen. Wir haben bei der Energieberatung Seeland nachgefragt, welche das sind.
Die Nutzung von Solarstrom direkt von der Photovoltaikanlage (PVA) auf dem Dach wird Eigenverbrauch genannt und bietet Vorteile wie Kosteneinsparungen und Umweltfreundlichkeit. Damit möglichst wenig Strom aus dem normalen Netz bezogen werden muss, sollte eben dieser Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms erhöht werden. «Ob man die Spülmaschine morgens oder abends anmacht, ist für das Geschirr egal, aber für den Eigenverbrauch macht es viel aus», sagt Anna-Maria Pfisterer, Projektleiterin bei der Energieberatung Seeland.
Folgende Tipps sollten Sie für die effiziente Nutzung beachten:
Wünschen Sie als Mieter*in in einem Mehrfamilienhaus mit PVA oder als Stockwerkseigentümer*in mehr Informationen oder Unterstützung bei der Aufklärungsarbeit Ihrer Nachbarn? Die öffentliche Energieberatung Seeland ist eine externe und unabhängige Stelle, die Ihnen gerne alle Fragen beantwortet.
Energie Seeland AG
Beundengasse 1
3250 Lyss
T 032 387 02 22 (inkl. Pikett)
E-Mail [email protected]
ESAG-Shop / Telefonzentrale
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr / 13:15 - 17:00 Uhr
2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "ESAG-Datenschutzerklärung" bevor Sie diese Website weiter benützen.
Designed by Talus Informatik AG | CMS by Weblication
Sitemap Barrierefreiheit Impressum Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen